×

Hörmann: Maßgeschneiderte Hallenlösungen für eine nachhaltige Lagerhaltung

Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG, ein Spezialist im Bereich Hallenbau, präsentiert auf der IFAT maßgeschneiderte Lösungen für großvolumige Schüttguthallen in verschiedenen Ausführungen: Holz-, Stahl/Holz- oder Stahlkonstruktionen sowie mobile Schüttguthallen mit stabilen Schüttwänden.

Hörmann zeigt unter anderem mehrschiffige Boxenüberdachungen in Form von Pultdachlösungen für die trockene Lagerung und geschlossene Lagerhallen mit Tor- und Lüftungssystemen. Das Unternehmen plant, konstruiert und fertigt alle Hallen am Firmensitz in Buchloe. Schüttgut-, Recycling- und Entsorgungshallen zeichnen sich besonders durch ihre ökonomische und ökologische Ausrichtung aus: Durch die überdachte Lagerung wird der CO2-Ausstoß reduziert. Zudem gewährleisten angepasste Systeme und Abkipphöhen sowie freitragende Spannweiten optimale Betriebsabläufe. Die Kombination aus Halle und Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für eine effiziente Energienutzung, und: Die Verwendung von Holz aus der Region und die Produktion am Firmensitz im Allgäu unterstreichen den nachhaltigen Ansatz.

Der traditionsreiche Hallenbauer verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bau von Photovoltaikanlagen. Das PV-Expertenteam plant und installiert die Anlage maßgeschneidert für jedes Gebäude und nach individuellen Anforderungen, sodass eine leistungsstarke Kombination aus Halle und Photovoltaik entsteht. Durch die Integration der Photovoltaikanlage in das Gebäudekonzept erreichen Hörmann-Hallen eine maximale Energieeffizienz und minimieren den Energieverbrauch. Das schont die Umwelt, spart Kosten und sorgt gleichzeitig für eine stabile Energieversorgung. Auf dieser Basis baut Hörmann seit Jahren unter anderem Wertstoff- und Recyclinghöfe und versteht sich als Partner der kommunalen Abfallwirtschaft. Gerade mobile Überdachungen ermöglichen es, schnell und flexibel zu reagieren, wenn sich Betriebsabläufe ändern, gepachtete Flächen hinzukommen oder sich Anforderungen der Kundschaft ändern. Dann sind auch Leichtbauhallen in Kombination mit mobilen Wandscheiben die richtige Wahl. Große Volumina, Spannweiten bis zu 30 m und hohe Abwurfhöhen sind trotz Mobilität möglich.

„Die wirtschaftliche Lagerung von Schüttgütern bei gleichzeitiger Energiegewinnung entspricht den heutigen Anforderungen", erklärt Stefan Müller, Bereichsleiter Industrie mit Schwerpunkt Schüttguthallen. „Ob mobile Lagerhallen für langfristige und umfangreiche Baustellen oder komplexe Hallenlösungen: Mit durchdachten Hallenkonzepten, langjähriger Erfahrung und fundiertem Planungs-Know-how setzen wir alle Anforderungen und Wünsche individuell um,“ so Müller abschließend.

 

Halle A4, Stand 317

www.hoermann-info.com

Foto: Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG

 

Zurück